Klaus Vogl holt sich zwei Silbermedaillen, Laura Tatzreiter wird in der U-16 Klasse Zweite im Einzel wie auch im Team mit Livia Taibon und Julia Losinskyj
Bei der Niederösterreichischen Crosslaufmeisterschaft am 14.11. in Waidhofen/Ybbs zeigte das kleine LCA-Umdasch-Crossteam sehr feine Leistungen. Auf einer äußerst meisterschaftswürdigen Strecke, die Bergauf- und Bergabstücke, Strohballenhindernisse und sehr anspruchsvolle Bodenverhältnisse beinhaltete – so wie Crosslauf eben sein soll – versilberte sich nahezu das gesamte Team.
In der u16-Klasse lief Laura Tatzreiter ein läuferisch und taktisch hervorragendes Rennen, hielt sich immer in der Spitzengruppe hinter einer überragenden Mödlinger Läuferin und entschied einen langen Zielsprint der Verfolgerinnen für sich. Das bedeutete die erste Silbermedaille an diesem Tag.
Nur 5 Sekunden dahinter beendete Livia Taibon ihren ausgezeichneten Lauf auf Platz 4, wobei mit ein wenig mehr Mut und taktischer Reife sogar noch mehr möglich gewesen wäre.
Gemeinsam mit Julia Losinskyj -die Spitzenkletterin hatte sich sofort bereit erklärt als Teamläuferin zu starten- wurde in der u16-Teamwertung die nächste Silbermedaille nach Amstetten geholt.
Ein besonderes Kunststück gelang diesmal Crosslaufroutinier Klaus Vogl, der sich sowohl auf der Kurz-, wie auch nach nur 15 Minuten Pause über die Langstrecke in der allgemeinen Männerklasse zum Vizelandesmeister krönte. Genug Zeit also seine Crosslauferfahrung, sein Tempogefühl, Stilistik und Technik aus- und zwei Silbermedaillen einzupacken.
Chiara Vojtek belegte nach sehr vielversprechendem Beginn im teilnehmerinnenstärksten Feld der Meisterschaft, der u14-Mädchen Klasse, schließlich einen Platz im Mittelfeld.