3 Tagessiege, ein Mannschaftserfolg und ein Streckenrekord, so könnte man in aller Kürze die Ausbeute der LCA-Umdasch-LäuferInnen beschreiben!
Bei fast perfektem, sonnigen Laufwetter mit leichtem Wind hatte Klaus Vogl sich für die 5km entschieden, während die anderen, teilweise von ihm trainierten, AthletInnen die 10km-Distanz wählten. So war es dann auch Klaus, der nach einem sensationell starken Lauf gegen sehr gute Konkurrenz als erster im Ziel war. Mit 15:27 und einer schnelleren zweiten Runde lief er einen neuen Streckenrekord und damit sehr nahe an seine 5000m-Bahn-pB heran. Wohl mehr als nur ein gutes Omen für die kommenden Aufgaben bei den Staats- und Landesmeisterschaften über 10km.
Hannes Bühringer (34:28) holte sich danach über die längere Distanz einen sicheren Sieg nach einem leicht taktischen Rennen. Er nützte die Chance, die ihm sein Vereinskollege Jan Ratay aufgrund verspäteter Anreise gab, um sich in die Amstettner Siegerliste einzutragen.
Bei den Frauen lief Jessica Gruber von Beginn an ungefährdet und vor allem auch wesentlich schneller als die Damensiegerin über 5km. Mit Edelpacemaker Robert (danke!) finishte sie ihren ersten 10er gleich in starken 38:31.
Letztes Wochenende noch im 7-Kampf aktiv, kämpfte Kathi Mayer heute sensationell über 10km und musste sich schlussendlich in 44:38 ganz knapp mit Gesamtplatz 4 zufrieden geben. In ihrer Altersklasse holte sie sich Platz 2. Im Mixed-Team mit Hannes und Jessy war ihnen der Sieg nicht zu nehmen.
Aber auch unsere Jüngsten zeigten durchaus starke Leistungen. Mit Stockerlplätzen konnten Sie zwar mit den Großen nicht mithalten, dennoch hagelte es persönliche Bestzeiten und gute Platzierungen. Starke 9. wurde Daria über 800m in der U12, ein Zehnter Platz wurde es für Emma (U8 / 400m) und jeweils 12. wurden Raphael und Lea in der U10 (800m). Weiter gute Leistungen zeigten Valentina (U8 / 400m), Ina und Yury (U10 / 800m), sowie Magdalena, Simon und Fiodar (U12 / 800m).
Zu guter Letzt waren wir auch im Walking-Bewerb vertreten. Manuela Gstettner und Peter Schwandl konnten hier erfolgreich finishen.