LCA Umdasch Hammerwerfer Michael Hofer gewann bei der Europameisterschaft die Silbermedaille im Hammerwurf
Im Großraum Venedig findet an drei Standorten in Jesolo, Eraclea und Caorle die Leichtathletik Europameisterschaften der Masters statt. Der Hammerwurf fand in Caolre statt. Die Wettkampfstätten befanden sich in tollem Zustand, es wurden überall die Laufbahnen erneuert und auch die Wurfkreise waren in Top Zustand. Alle Stadien sind mit Flutlichtanlagen ausgestattet. Hier ist deutlich Erkennbar, dass in Italien der Sport einen großen Stellenwert hat.
Der LCA Umdasch Athlet Michael Hofer warf am Samstag 8.9.den 7,26kg schweren Hammer auf 47,24m und konnte damit den zweiten Platz in der Klasse M45 erreichen. Michael Hofer gelang nach dem Europameistertitel 2016 nun seine sechste Silbermedaille.
Vereinskollege Gerhard Wurzer wurde in der M55 mit 39,04m mit dem 6kg Hammer Elfter. Jiri Burda konnte im Zehnkampf M50 mit 6102 Punkten den tollen neunten Rang erzielen.
Michael Hofer: „Der Wettkampf hat Spass gemacht, es waren tollen Bedingungen, ein schneller Kreis und gutes Wetter. Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder eine Silbermedaille gewinnen konnte, es war diesmal jedoch knapper als sonst. Hinter mir warf der Holländer Martin Wiejand. nur 20cm kürzer. Ich hatte jedoch eine stärkere Serie und Martin gelang ein kleiner Ausreißer. Ich konnte im Vorfeld sehr gut trainieren und war auch in guter Form hatte jedoch zwei Tage vor dem Wettkampf starke Rückenbeschwerden darum konnte ich auch nicht mein volles Leistungspotential abrufen. Mit der geworfenen Leistung bin ich nicht ganz zufrieden. Durch die Schmerzen litten natürlich die Lockerheit und dadurc
h auch die Technik. Nun ist Regeneration angesagt um dann mit einem vorsichtiger Formaufbau für die kommende Saison zu beginnen.“